Die 50 Besten Fotografie Blogs

fotoaward

Du interessierst dich für tolle Fotos und hilfreiche Fotografie-Tipps? Dann bist du auf der richtigen Seite gelandet. Wir präsentieren hier die 50 besten deutschsprachigen Fotografie-Blogs.

Dir ist es vielleicht aufgefallen, dass es schwierig ist im Wirrwarr des Internets herauszufinden, welche der zahlreichen Foto-Blogs am hilfreichsten, stylischsten und informativsten sind. Da wir von Bindit.de als Fotobuchanbieter uns viel mit der Fotografie beschäftigen haben wir uns die Mühe gemacht, die Besten der Besten herauszusuchen. Egal ob du ein Amateurknispser, Profifotograf oder einfach ein Foto-Liebhaber bist, diese Blogs haben es in sich.

Eine Rangordnung gibt es nicht—jeder dieser Blogs ist ein Gewinner.

Um euch das Stöbern zu erleichtern, haben wir die Blogs in Kategorien aufgeteilt.

Videoblogs: Diese Blogs haben ihren Schwerpunkt auf Videobeiträgen.

Reiseblogs: Diese Blogs haben ihren Schwerpunkt auf Reisefotos und Reiseberichten.

Portfolio-Blogs: Diese Blogs haben ihren Schwerpunkt auf der Präsentation von Fotos.

Technik-Blogs: Diese Blogs haben ihren Schwerpunkt auf Fotosoftware-Tutorials und Produktreviews.

Foto-Magazine: Diese Blogs haben eine besonders hohe Themenvielfalt und werden meist von mehreren Personen redaktionell betreut.

Beruf Fotograf: Diese Blogs haben ihren Schwerpunkt auf dem Arbeitsalltag als Fotograf.

 

VIDEOBLOGS


 

Lern von Ben

lernvonben

 

Benjamin Jaworskyj hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der erfolgreichsten deutschen Foto-Blogger hochgearbeitet. Sein Fokus liegt dabei auf seinem Youtube-Kanal, auf dem er Fotographie-Tipps gibt und in aufwendig produzierten Videos von seinen Reisen berichtet.

Zum Blog: http://lernvonben.de/blog/

 

Florian Eisermann TV

florianeisermann

Der Fokus von Florian Eisermanns Blog ist ganz deutlich seine Youtube-Videos. Diese werden mit zusätzlichen Infos in die Posts eingebunden und informieren zum einen über eine Vielzahl an Fotografie-Themen, zum andern testet er Foto-relevante Produkte wie Leinwände oder Kameras. Wir finden das Format Video für Produkt-Tests eh gut geeignet und schauen deswegen immer gerne auf seinem Blog vorbei.

Zum Blog: http://www.florianeisermann.tv/

 

Alexander Heinrichs

alexander heinrich

Alexander Heinrichs präsentiert auf seinem Blog die Videotutorials seines Youtubekanals. Sie sind toll produziert und bieten spannende und interessante Themen wie Monitorvergleiche, Schärfentiefe oder hochfrontales Blitzen.

Zum Blog: http://videos.ah-photo.de/

 

Blende 8

Blende 8
Alle zwei Wochen erscheint auf diesem Blog ein Video-Podcast zum Thema Fotografie. Er wird vom Rheinwerk Verlag betrieben und widmet sich interessanten Themen wie Fotorecht, Produktfotos, Focus Stacking oder Belichtung mit Sonnenlicht. Damit ist dieser Blog eine tolle Ergänzung zu den sonst eher textlastigen Foto-Blogs.

Zum Blog: http://foto-podcast.de/

 

REISE-BLOGS


Blickgewinkelt

blickgewinkelt

Inka Chall bietet auf ihrem Reiseblog ein buntes und erfrischendes Sammelsurium an Foto-Beiträgen. So findest du hier Tipps über Sternenfotografie, einen Testbericht über die DIY-Lomokamera, und Foto-Essays über Gletscherlagunen in Island und die Antarktis.

Zum Blog: http://blickgewinkelt.de/

 

Photomonda

photomonda

Oliver Haller schreibt über sich auf seiner Website: “Ich bin leidenschaftlicher Reisefotograf. In meinen Arbeiten beschäftige ich mich insbesonders mit Architektur, Landschaften, Tieren, und auch Porträts bei verfügbarem Licht.”

Neben seinen tollen Landschaftsfotos haben uns vor allem seine detaillierten Lightroom-Tutorials beeindruckt. Empfehlenswert!

Zum Blog: http://www.photomonda.de/

 

Reisezoom

reisezoom

“Ich bin Marc und nehme dich mit auf meine Reisen & Ausflüge. Dabei zeige ich dir, wie du bessere Fotos schießt.” So steht es auf Marc Arzts Blog Reisezoom und wir finden er setzt dieses verlockende Angebot toll um. Aufgeteilt sind die Beiträge übersichtlich in Fotografieren, Bildbearbeitung, Kameras, Zubehör, Reisetipps sowie Reisen & Ausflüge.

Zum Blog: http://reisezoom.com/

 

Travelography

travelography

“Reisen. Fotografieren. Erleben” lautet das Motto von Travelography, der von den Hobby-Fotografen Carina und Christian betrieben wird. Der Schwerpunkt der Seite liegt auf Reiseberichten, die sich über  fast alle Kontinente erstrecken (wir sind uns sicher, dass Australien in Arbeit ist…) Ergänzt werden die Beiträge durch Fototipps und Produkt-Tests.

Zum Blog: http://www.travelography.de/

 

Synke Unterwegs
synke unterwegs

Synke Nepolskys Blog ist zwar in erster Linie ein Reiseblog, hat es sich aber auch zum Ziel gesetzt zum Fotografieren zu inspirieren. So finden sich hier interessante Artikel wie “5 Ideen zum Fotografieren bei Regen” oder “5 fotografische Eselsbrücken, die mir geholfen haben eine bessere Fotografin zu werden”.

Zum Blog: http://synke-unterwegs.de/

 

Köln Format

köln format

Der Blog Köln Format der Kölner Journalistin Heike Kaufhold  ist zwar grundsätzlich ein Reiseblog aber er bietet nicht nur detaillierte Reisebeschreibungen sondern auch tolle Fotos. Er gehört auf deswegen auf diese Liste, weil wir hier sehr hilfreiche Infos zur Foto-App schlechthin Instagram gefunden haben. Und wer viel mit Kind reist, dem werden die vielen Berichte über die Reisen mit ihrem Sohn interessieren.

Zum Blog: http://www.koeln-format.de/

 

5 Reicherts

5 Reicherts

Wie auch Köln Format lebt dieser Reiseblog von seinen Bildern. Dabei richten sich viele Blogbeiträge an Fotografie-Interessierte und unter der Rubrik “Fototipps” werden Kameras, Objektive und anderes Equipment vorgestellt. Besonders sympathisch ist, dass die Posts von unterschiedlichen Familienmitgliedern der Reicherts geschrieben werden – daher auch der Name des Blogs.

Zum Blog: http://www.5reicherts.com/

 

22 Places

22 places

Das Kredo von 22 Places lautet: “Reiseblog und Fotografieblog! Zwei Reisefotografen unterwegs! Lerne uns kennen!”  Jenny und Sebastian halten was sie versprechen. Ihr Blog macht zum einen Lust aufs Reisen, zum anderen gibt es viele Fotografie-Tipps und sogar einen Online-Fotokurs.

Zum Blog: https://www.22places.de/

 

Reisen-Fotografie

reisen-fotografie.de

Reisen-Fotografie.de ist vor allem für Reiseliebhaber interessant. Die Blogbetreiber Melanie und Thomas dokumentieren ihre Reisen eindrucksvoll mit tollen Bildern, Fotografietipps und Reiseberichten. Ihre Blogposts sind sehr umfangreich und detailliert und beweisen, dass die beiden sowohl das Reisen als auch die Fotografie lieben.

Zum Blog: http://www.reisen-fotografie.de/

 

PORTFOLIO-BLOGS


 

Lichtbildwerkerin

lichtbildwerkerinlichtbildwerkerin

Die Hamburgerin Conny Hilker präsentiert ihre Fotos und ihre Gedanken über die Fotografie auf dem Blog Lichtbildwerkerin. Uns gefällt besonders die schlichte Darstellungsweise ihres Blogs, die ihre Bilder und Texte voll zur Geltung bringen. Wir sagen: reinschauen und sich inspirieren lassen!

Zum Blog: http://lichtbildwerkerin.com/

 

Stefan Groenveld

Stefan Groenveld

Stefan Groenveld hat sich mit seinen Bildern über das Hamburger Stadtleben einen Namen gemacht – insbesondere mit seinen Porträts über den FC St. Pauli. Uns gefallen auch seine Bildanalysen in denen er ausführlich auf Bildkomposition eingeht.

 

Unterwegs Gesehen

robert strehler

Robert Strehler schreibt über sich: “Ich bin Fotograf und schreibe meinen Blog über Orte, Menschen und Sachen, die mir passieren. Und eigentlich passiert immer was.” Wir freuen uns auf jeden Fall, dass er so viel reist und ihm dabei so viel passiert, denn die daraus resultierenden Bilder gefallen uns sehr.

Zum Blog: http://unterwegs-gesehen.de/

 

Naturfotocamp

naturfotocamp

Radomir Jakubowski, der Betreiber dieses Blogs, hat sich als Naturfotograf u.a mit seinem Buch Die Fotoschule in Bildern: Naturfotografie einen Namen gemacht. Auf Naturfotocamp.de präsentiert er regelmäßig neue Aufnahmen und gibt zwischen durch Technik-Tipps. Besonders gefallen uns seine Tier-Aufnahmen!

Zum Blog: http://www.naturfotocamp.de/?a=blog

 

Linsensicht

linsensicht

“Mein Blick durch die Linse” lautet das Motto von Chris Papes Blog Linsensicht. Zwar wird der Blog nur spärlich mit neuen “Linsen-Motiven” versorgt, aber uns gefallen seine Schnappschüsse und Landschafts-Aufnahmen, sowie die amüsanten Texte, die sie begleiten.

Zum Blog: http://www.linsensicht.de/

 

Fotocommunity

fotocommunity

Fotocommunity entstand aus der Idee, “Fotoprojekte von engagierten Amateurfotografen unter einer einheitlichen Oberfläche zusammenzufassen, zu vernetzen”. Dass dies hervorragend funktioniert hat, beweist die Tatsache, dass ihr heute über 1,5 Millionen Mitglieder angehören und sie in vier weiteren Sprachen online ist. Top Anlaufstelle für Amateurfotografen!

Zum Blog: http://www.fotocommunity.de/blog/

 

Zöhrer Media

zoehrer

Günter Zöhrer schreibt auf seinem Blog: “Meine Outdoor-Fotos zeigen die Schönheit der Natur unserer Welt auf eine einfache Art und Weise, so wie ich sie sehe und erlebe. Dadurch gelingt es mir die Natur sehr aufmerksam und intensiv zu beobachten.” Wir finden, es ist ihm gelungen!

Zum Blog: http://www.zoehrermedia.at/

 

Thomas Clemens Photography

Thomas Clemens

Wer sich besonders von Naturaufnahmen begeistern kann, ist auf Thomas Clemens’ Blog genau richtig. Er bezeichnet sich zwar selber als Hobby-Fotograf aber wir finden, dass seine Fotos sich auf professionellem Niveau bewegen.

Zum Blog: http://www.thomas-clemens-photography.de/blog/

 

ddpix

ddpix

DDPix wird von den Zwillingsbrüdern Marcel und Patrick Quietzsch betrieben und hat ihren Fokus auf Landschaftsaufnahmen. Da die beiden in Raum Dresden leben sind dementsprechend viele Bilder aus der dortigen Umgebung, was wir als Pluspunkt empfinden. So schön haben wir Dresden noch nie gesehen!

Zum Blog: http://www.ddpix.de/blog/

 

Alltagmalanders

alltagmalanders
Dieser Foto-Blog wird von der Künstlerin und Autorin Vera Gold betrieben. Er zeichnet sich durch die Vielzahl verschiedener Foto-Projekte aus, die sie in farbenfrohen Bildern dokumentiert. Damit ist sie unter anderem bei Hobbyfotografen beliebt, die Inspiration für neue Bilder suchen und bei Alltagmalanders belegt bekommen, dass überall tolle Motive lauern.

Zum Blog: http://www.alltagmalanders.de/fotoblog/

 

TECHNIKBLOGS


 

Pixelsucht

pixelsucht

Thomas Zagler beschreibt sich selbst scherzhaft als pixelsüchtig und hat seinen Blog dementsprechend der Fotografie mit dem Schwerpunkt auf Bildbearbeitung gewidmet. Seine Blogposts tragen Titel wie “Photoshop CC 2015.1 ist da” oder “Candon 6D Firmware-Update” und richten sich demnach an Foto-Profis. Diese kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten!

Zum Blog: http://pixelsucht.net/

 

Krolop-Gerst

Krolop-Gerst

Der Blog von Martin Krolop und Marc Gerst  ist einer der Urgesteine der deutschen Foto-Blogszene und beeindruckt immer wieder aufs Neue mit detaillierten Blogposts rund ums Thema Fotografie. Egal ob Porträts mit hoher Unschärfe, Manuelles Fokussieren mit spiegellosen Systemkameras oder Action-Makro-Fotografie–hier kommen Fotografen jeden Niveaus auf ihre Kosten.

Zum Blog: http://blog.krolop-gerst.com/

 

Nachbelichtet

nachbelichtet

Der von Markus Dollinger betriebene Blog richtet sich an alle technikbegeisterten Fotografen. Insbesondere dem Thema Lightroom schenkt er viel Beachtung, zudem gibt es viele Techniktests wie etwa Funkfernbedienungen für Kameras, Stative oder Kartenleser.

Zum Blog: http://nachbelichtet.com/

 

Traumflieger

traumflieger

Dieser Blog ist eine wahre Freude für alle Technik-Liebhaber. Traumflieger wird von Stefan Gross betrieben und bietet eine Vielzahl Blog-Kategorien zum Thema Fototechnik. Besonders praktisch finden wir sein Canon-Objektivrangliste, seine Tutorials und seine Software-Links. Auch wenn die Seite optisch nicht besonders ansprechend sein mag, sagen wir: Vorbeischauen!

Zum Blog: http://www.traumflieger.de/

 

Lichtinformer

lichtinformer

Michael Gelferts Blog Lichtinformer ist besonders für Technik-Freunde interessant. Zum einen schreibt er Reviews über Objektive, Photoshop-Plugins und DVDs, zum anderen finden sich hier praktische Tutorials zu Themen wie Lichtsetup, Lightroom oder Fotostudio-Einrichtung.

Zum Blog: http://www.michael-gelfert.de/blog/

 

Neunzehn72

neunzehn72

Dieser Blog wird von Patrick Ludolph betrieben, der Profi-Fotograf ist und die Seite bereits seit 2006 betreibt. Auf Neunzehn72 findet sich eine Vielzahl praktischer Ressourcen für alle, die ihre Foto-Kenntnisse verbessern wollen. Besonders beliebt ist die Rubik “Meine Fototasche” in der er detailliert aufführt, welches Equipment er benutzt.

Zum Blog: http://neunzehn72.de/

 

gwegner.de

gwegner.de
Dieser Blog wird von Gunther Wegner und seiner Frau Diana betrieben. In ihrem Blog beschäftigen sie sich mit vielen technischen Aspekten des Fotografierens und haben sich dabei auf das Thema Zeitraffer spezialisiert und Gunther ist auch als Entwickler der LRTimelapse-Software für Zeitraffer-Fotografen, sowie als Foto-Coach und Autor tätig. Empfehlenswert sind auch ihre umfangreichen Kameratests.

Zum Blog: http://gwegner.de/

FOTO-MAGAZINE


 

Kwerfeldein

kwerfeldein

Kwerfeldein wurde von Martin Gomel ins Leben gerufen und wird mittlerweile von einem ganzen Redaktionsteam betrieben, das Beiträge verschiedener Fotografen zusammenträgt. Dadurch bietet der Blog eine beeindruckende Themenvielfalt: von Reisereportagen über Monitortests und Ausstellungsbesprechungen bis hin zu eindrucksvollen Fotografien: hier ist für jeden was dabei!

Zum Blog: https://kwerfeldein.de/

 

Stilpirat

stilpirat

Steffen Böttcher ist Fotograf und Fachbuchautor und gibt in seinem Blog seine Gedanken und sein Wissen über die Fotografie zum Besten. Und wer als Fotograf mehr im Bereich Social Media präsent sein möchte, sollte sich von Böttcher was abschauen—egal ob Youtube, Instagram, Facebook oder Flickr–der Stilpirat ist vielseitig im Netz unterwegs.

Zum Blog: http://www.stilpirat.de/

 

IG Fotografie

IG Fotografie

Lars Poeck schreibt über seinen Fotoblog: “Was anfangs nur als Dokumentation meines eigenen fotografischen Fortschritts gedacht war, hat sich schnell zur Ratgeber-Seite für Fotoanfänger, Fotolocation-Tippseite und Community für Fotografen entwickelt”. Uns gefällt besonders sein Fotokurs, bei dem er konkrete Foto-Aufgaben stellt und zum Hochladen auf seinen Blog einlädt.

Zum Blog: http://ig-fotografie.de/

 

Farbwolke

Farbwolke

Deine tägliche Inspiration lautet das Motto von Martin Neuhofs Blog Farbwolke. Zwar erscheinen zwar nicht mehr täglich neue Beiträge, aber wir freuen uns immer wieder wenn Martin ein neues Fotografen-Porträt online stellt. Zudem stellt er neue Fotografen-Talente über seinen Flickr- und Instagram-Account vor. Neue Anmeldungen nimmt er gerne entgegen.

Zum Blog: http://farbwolke.de/

 

Fotopresso

fotopresso

Marcel Stockmann hat seinen Fotoblog nach dem italienischen Wort für “ausdrücken” benannt. Fotopresso ist demnach sein Medium um seine “persönlichen Gefühle, Meinungen und Bedeutungen mit der Fotografie” auszudrücken. Besonders in der Kategorie Fotografieren lernen gefällt uns diese Herangehensweise, da Bilder und Text gelungen vereint werden.

Zum Blog: http://www.fotopresso.com/

 

Spuelbeck Photography

spuelbeck

Martin Spülbeck schreibt auf seinem Blog: “Ich bin kein Berufsfotograf, sondern betreibe die Fotografie mit künstlerischem Anspruch”. Wir haben seinen Blog in diese Liste mit aufgenommen weil uns eben jene künsterlischen Aspekte in seinen Bildern gefallen und weil er zudem praktische Softwaretipps über Lightroom & Co gibt.

Zum Blog: http://www.spuelbeck.net/blog/

 

Matze Man

matze man

Dieser Blog von Matthias Zock gefällt uns besonders wegen seiner ausführlichen und interessanten Produkt-Tests. Diese sind nicht nur nachvollziehbar geschrieben sondern auch toll fotografiert. Zudem berichtet er von Besuchen zu Fotoausstellungen und auch er beschäftigt sich mit dem Thema Lightroom.

Zum Blog: http://www.matze-man.de/

 

Fokussiert

fokussiert

Auf Fokussiert.com ist für jeden Fotografie-Liebhaber etwas dabei. Die Blogposts sind nach einer Vielzahl interessanter Kategorien sortiert wie etwa Analogfotografie, Bildkritik, Nachtfotografie, Stillleben, Makroaufnahme oder Fotografen im Fokus. Toll finden wir, wie spezifisch einige der Artikel sind – so beschäftigt sich ein Eintrag mit nichts anderem als dem Zollformat-Missverständnis der Sony-Kameras.

Zum Blog: http://fokussiert.com/

 

Blogtimes.info

blogtimes

Dieser Blog wird von Ronny Ritschel betrieben und wurde bereits 2009 ins Leben gerufen. Uns gefällt sein Sammelsurium an Produkt-Tests, eigenen Fotografien und generellen Gedanken zum Thema Fotografie. Zudem gibt es auch eine Möglichkeit eigene Fotos einzureichen um auf der Website präsentiert zu werden.

Zum Blog: http://blogtimes.info/

 

Clickpix

clickpix

Dieser Blog wird vom österreichischen Natur-Fotografen Torsten Mühlbacher betrieben. Er bietet eine tolle Mischung aus Landschaftsfotografien, Testberichten und Gastbeiträgen. 2015 wurde er sogar zum stolzen Gewinner bei den Sony World Photography Awards gekürt. Hierzu auch herzlichen Glückwunsch von uns!

Zum Blog: http://www.clickpix.eu/

 

Birgit Engelhardt

birgitengelhardt

Birgit Engelhardt ist Fotografin und Grafikdesignerin und hat uns durch ihr vielfältiges Themenangebot überzeugt. Zum einen präsentiert sie ihre eigenen Fotografien, zum anderen finden sich auf ihrem Blog Buchrezensionen, Technikanleitungen und Produktvorstelllungen. Wir sagen: einfach mal reinschauen!

Zum Blog: http://birgitengelhardt.de/blog/

 

Wupperfotografie

Wupperfotografie

Auch dieser Blog hat uns besonders wegen seiner Themenvielfalt gefallen. Fotograf Holger Reich, der die Seite betreibt, berichtet zum einen über seine eigenen Foto-Projekte und zum anderen veröffentlicht er hier besonders detaillierte Produkt-Tests. Wer also Inspiration für den Kauf einer neuen Kamera oder einem neuen Fotografie-Buch sucht, ist hier gut aufgehoben.

Zum Blog: http://www.wupperfotografie.de/blog/

 

Calvin Hollywood

Calvin Hollywood

Calvin Hollywood hat sich vor allem als Photoshop-Experte einen Namen gemacht, doch mittlerweile berichtet er auch rund um das Fotografieren an sich. Toll fanden wir zum Beispiel die Bilder von seiner diesjährigen Indien-Reise und wir empfehlen unter anderem seinen Blogpost zum Thema “Kostenlos Arbeiten: Ja oder Nein?”, der für regen Gesprächsstoff in der Foto-Community sorgte.

Zum Blog: http://calvinhollywood-blog.de/

 

Bildwerk3

Bildwerk3

Bildwerk3 wird von Marko Radloff betrieben und bietet Fotografen eine Plattform um ihre Werke zu veröffentlichen. So können auf der Seite zum einen Bilder von aufstrebenden Fotografen bewundert werden–zum anderen kann man selber Fotos einreichen. Die Bilder werden dann in verschiedene Kategorien aufgeteilt und mit redaktionellen Texten kommentiert. Wir schauen immer wieder gerne rein und sind von der hohen Qualität der Fotos beeindruckt.

Zum Blog: http://www.bildwerk3.de/

 

Stefan Dokoupil

Stefan Dokoupil

Stefan Dokoupil ist einer der Top-Fotografen Österreichs und teilt auf seiner Website sein Können mit der Welt. Zwar füttert er die Seite leider nur selten mit neuem Content, aber wenn er es tut lohnt es sich richtig. Darüber hinaus präsentiert er Interviews mit bekannten Models und anderen Koryphäen der Branche.

Zum Blog: http://www.dokoupilphotography.com/diary/

 

Thomas Reimann

thomas reimann
Was uns ans Thomas’ Blog besonders gefällt, sind die originellen Blog-Kategorien. So gibt er before/after Einblicke in die Auswirkung von Bildbearbeitung und unter Link Candy finden sich interessante Bilderserien, die er im Internet aufgestöbert hat. Unser Geheimtipp!

Zum Blog: http://www.thomas-reimann.com/

 

BERUF FOTOGRAF


 

Alltag eines Fotoproduzenten

Alltag eines Fotoproduzenten

Dieser Blog wird von Robert Kneschke betrieben, der sich im Bereich der Microstock-Fotografie einen Namen gemacht hat. Dementsprechend drehen sich die Beiträge um Themen wie Urheberrecht, Bildagenturen und Bildbesprechungen. Insbesondere für Mikrostock-Fotografen ein Muss!

Zum Blog: http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/

 

Fotografr

fotografr

Dieser von Profi-Fotograf Michael Omori Kirchner betriebene Blog hat seinen Fokus auf der Berufsfotografie. Seine Blogposts drehen sich um Themen wie Fotostudio planen und einrichten, Kann man von der Fotografie leben? oder Smartphone-Polaroid – digitale Fotografie mit analogem Feeling. Damit bietet der Blog viele Leckerbissen für Foto-Profis.

Zum Blog: http://www.fotografr.de/

 

Berufsfotografen

berufsfotograf

Hierbei handelt es sich eher um ein Portal als um einen Blog aber weil es eine tolle Ressource ist darf es hier nicht fehlen. Bei Berufsfotografen.de handelt es sich sowohl um ein Fotografen-Verzeichnis als auch ein Magazin mit wertvollen Tipps für Berufsfotografen. Sehr hilfreich!

Zum Blog: http://www.berufsfotografen.com/

 

Till Erdmenger

erdmenger
Till Erdmenger berichtet in seinem Blog über seinen Arbeitsalltag als Fotograf für Businessfotos und ist daher besonders für hauptberufliche Fotografen interessant.  Allerdings berichtet er auch über Themen wie Urheberrecht oder Design und er rezensiert Fotoausstellungen und Foto-Equipment.

Zum Blog: http://www.erdmenger.de/

Kommentare 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.